Fachpraxis für OSTEOPATHIE & PHYSIOTHERAPIE in Wörgl & Wildschönau

OSTEOPATHIE

Der Osteopath arbeitet ausschließlich mit seinen Händen und spürt damit Spannungen und Bewegungseinschränkungen im Körper auf.

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Manualmedizin die seit über 130 Jahren erfolgreich praktiziert wird. Untersucht wird dabei die Bewegungsfähigkeit von Knochen, Organen und des Gewebes. Ziel dabei ist es, nicht nur unangenehme Symptome zu lindern, sondern die Ursachen für solche zu finden und erfolgreich zu behandeln. Die Ausbildung erfolgt in einem fünf- bis sechsjährigen berufsbegleitendem Studium, welches nur Ärzten, Physiotherapeuten, Hebammen sowie Heilpraktikern vorbehalten ist. Derzeit gibt es in ganz Tirol etwa 50 ausgebildete Osteopathen.

Mögliche Anwendungsbereiche:

• Wirbelsäulenbeschwerden
  • Verdauungsprobleme
  • Überlastungssyndrome

Osteopathische Babybehandlung

Nach jeder Geburt macht es Sinn, Ihren Liebling einer osteopathischen Untersuchung zu unterziehen.
Warum? Durch den Geburtsvorgang kommt es häufig zu einer Kompression der Schädel-und Gesichtsknochen, sowie des Zentralen Nervensystems. Die unbehandelten Folgen daraus können vielfältig sein:

• Durch Blockaden zwischen Schädelknochen und Wirbelsäule können sich Schluck-und Stillprobleme ergeben. Daraus wiederum resultieren Blähungen, Bauchschmerzen und Verstopfung.
  • Durch Blockaden im Bereich der Schädelbasis und der Schädelknochen kommt es zu Asymmetrien wie Schiefhals, einseitige Kopfhaltung und daraus resultierende unsymmetrische Kopfformen.

Der Osteopath behandelt oft vorbeugend um zu verhindern, dass aus vorerst kleinen Störungen, größere Probleme entstehen können.
Wir empfehlen eine einmalige Untersuchung aller Neugeborenen – besonders nach schweren Geburten. Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Arzt beurteilen wir dann ob weitere Behandlungen notwendig sind.
Ihr Liebling wird es Ihnen danken!

PHYSIOTHERAPIE

Ziel einer Physiotherapie ist es, die Funktions- und Bewegungsfähigkeit des Körpers zu erhalten oder wieder herzustellen.

Die Funktions-und Bewegungsfähigkeit kann durch Verletzungen, Unfälle, Operationen, Erkrankungen oder Fehlverhalten im Alltag gestört sein. In der Physiotherapie kommen unterschiedliche Behandlungskonzepte zum Einsatz:

• Mobilisierung
  • Massage